#volldampf2014 – Programm der Netzstecker im Treibriemen

Die Netzstecker werden im Treibriemen zu finden sein. In einer Telefonkonferenz haben wir in der letzen Woche unser Programm geplant:

Ständige Aktivitäten:

  • Netzstecker-Zelt – Sprecht uns an, diskutiert mit uns! digitales #pfadfinden? Internet auf dem Bundeslager? Ein Pfadfinder-BarCamp? Online-Tools für die Leiterrunde oder die Lagerplanung?
  • Instagram Foto-Stationen aka. Fotoboards – An zentralen Punkten des Lagerplatzes werden wir „Bretter“ aufstellen, an denen ihr mit euren Smartphones Fotos machen sollt und sie aus Instagram/Facebook/Twitter usw. unter dem Tag #volldampf2014 posten sollt. Aus allen Fotos eines Fotoboards machen wir am Schluss einen „Zeitraffer-Film“.

Feste Workshops/Termine:

  • Do, 07.08. // 15:00 Uhr – Podcast-Workshop (evtl. auch zweiter Termin)
  • Do, 07.08 // 15:00 Uhr – Instagram Fotowalk #volldampf2014
  • Fr, 08.08. // 09:30 Uhr – Mit Früchten programmieren – #arduino & #raspberry
  • Fr, 08.08. // 18.00 Uhr – Dr. Web – Erste Hilfe für die Stammeshomepage (Termin 1)
  • Sa. 09.08. // 09:30 Uhr – Digitale Kartographie & GPS
  • Sa. 09.08. // 15:00 Uhr – Digitale Fotografie (Foto Basics)
  • Sa.  09.08. // 19:00 Uhr – Webmaster Meetup
  • Mo. 11.08. // 15 Uhr – Instagram Fotowalk #volldampf2014
  • Do. 12.08. // 09:30 Uhr – Digitale Fotografie (Foto Basics)
  • Di, 12.08. // 18:00 Uhr –  Dr. Web – Erste Hilfe für die Stammeshomepage (Termin 2)

Podast-Workshop

Warum immer nur fotografieren? Wie macht man eigentlich ein Radio-Interview, wie zeichnet man die Singerunde für Soundcloud auf und macht damit ein gesungenes Liederbuch? Wie erlebt man eigentlich eine Veranstaltung nur mit Ton? Wie bereitet man Ton-Aunahmen mit OpenSource Software auf? – Das alles wollen wir in diesem kompakten Workshop mit euch machen. Vom lockeren Sprech-Interview bis zum fertigen Podcast 😉

Instagram Fotowalk

IMG_8238-2Instagram kann doch jeder! Aber was passiert da eigentlich genau und was hat das mit #pfadfinden zu tun? Nach einer kurzen Einführung machen wir mit euch einen Spazierganz über den Lagerplatz (entlang der Fotoboards) und fotografieren alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist – Das VCP Lego-Männchen wir ebenfalls anwesend sein 😉

Mit Früchten programmieren – #arduino & #raspberry

arduino und raspberry – Ein vollständiger Computer für weniger asl50 €, geht das überhaupt? Kann ich das für Pfadfinder nutzen? – Wir zeigen euch was überhaupt möglich ist und geben euch eine Einführung in die Welt der kleinen Computer? – Pfadfinden und progammierkram, ist übrigens nicht mal unsere Idee.

Dr. Web – Erste Hilfe für die Stammeshomepage

Stammeswebmaster aufgepasst! Bei uns könnt ihr auch ausweinen (Taschentücher vorhanden) und Tipps abholen wie es anders/besser/lustiger geht! – Sagt uns wo der Schuh drückt, nicht nur bei der Stammeshomepage auch in allen Fragen rund um das Thema SocialMedia im Stamm, Foto online stellen oder alles was halt so ein „Webmaster“ so wissen muss, wir helfen euch!

Digitale Kartographie & GPS

Die Entdeckung der Welt Welt durch Geographen… das trifft das Motto #volldampf2014 wohl genau. Also lasst uns die Welt des Bundeslagers entdecken. Was sind die echten „Points of interest“, wo gehen die Wege lang, die jeder mal gehen muss und welcher Weg auf der grünen Weise macht eigentlich ein Bundeslager aus? Das alles wollen wir mit euch entdecken und in eine digitale Karte packen. – Vielleicht gibt es ja auch Anregungen euren Stammeszeltplatz oder euer Landeszentrum zu kartographieren! Wir freuen uns auf euch und brauchen jederzeit Leute, die sich mit GPS-Empfängern austatten lassen und den Lagerplatz erkunden.

Webmaster Meetup

Der Termin für alle Stammes-/Ortsgruppen-/Bezirks-/Regions-/Landeswebmaster! Wir wollen euch einen Raum bieten euch und eure Projekte zu präsentieren! Wie schaut euer #pfadfinden im Internet aus? Wo scheitern eure Projekte, wo habt ihr richtig Erfolg!? Welche Ideen habt ihr? – Ziel der Termine ist der Austausch und natürlich auch der Input an die Netzstecker. Wir wollen wissen wo wir euch unterstützten können. Eine Stammeshomepagae in 4 Stunden? Textbausteine, WordPress-Vorlagen? Kommt und erzählt es uns… kaffee gibt es sicher und sonst sorgen wir auch dafür, dass ihr euch wohl fühlt, versprochen!

Kommentare sind geschlossen.